Straßen und Brücken

Heute ist die Verkehrsinfrastruktur im Osten Nürnbergs hoch entwickelt. Wie diese leistungsfähigen Verbindungen entstanden, erfahren Sie im Heft "Straßen und Brücken".

Der Bogen wird gespannt von den Anfängen des Straßenbaus, der vor etwa 6000 Jahren mit der Erfindung des Rades begann, über die Römer, die erstmals auf germanischem Boden einen planmäßigen, technisch hochstehenden Straßen- und Brückenbau betrieben und alle weiteren Entwicklungen der Verkehrssituation in unserem Raum bis heute. Es werden die (schlechten) Straßenverhältnisse in Mittelalter und Neuzeit sowie der Beginn des modernen Straßenbaus im 19.Jahrhundert geschildert.

Der örtliche Bezug zum Straßenwesen wird vor allem durch die Lage von Behringersdorf an der "Goldenen Straße" von Nürnberg nach Prag deutlich. Auch die Pegnitzbrücken und –stege spielen für Behringersdorf und Schwaig eine Rolle, denn bis 1925 wurde der Brückenunterhalt durch einen Brückenzoll finanziert.

Anfang der 1930er Jahre hat man in Schwaig und Behringersdorf begonnen, den Straßen Namen zu geben. Es werden Episoden geschildert, wie die Bürger die vorgeschlagenen Straßennamen kommentierten. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden einige Straßen nach Nazi-Größen benannt und nach dem Krieg wieder geändert. Zuletzt mussten bei der Zusammenlegung der beiden Gemeinden Straßennamen geändert werden, soweit sie doppelt vorkamen.

Inhalt Straßen und Brücken

Situation heute

Anfänge des Straßenbaus

Römerstraßen

Straßen im Mittelalter und Neuzeit

Blüte des Straßenbaus in der Karolingerzeit

Sitten und Unsitten auf Landstraßen

Straßenzoll

Geleitwesen

Die „Goldene Straße“ von Nürnberg nach Prag

Beginn des modernen Straßenbaus

Aufschwung im 19. Jahrhundert

Straßenbäume

Radfelgenverordnung

Behringersdorf und die Chaussee nach Sulzbach

Straße - Schiene – Automobil

Pegnitzbrücken zwischen Schwaig und Behringersdorf

Die erste Brücke

Brückenzoll

Steg in Malmsbach

Autobahnbrücke

Orts-Straßen in Schwaig und Behringersdorf

Straßennamen im Wandel der Zeit

Straßenbeleuchtung

Quellen- und Literaturverzeichnis, Abbildungen

 

Anhang

Petition der Stadt Nürnberg gegen die Radfelgenverordnung